Über uns

„Meinen Respekt als Vater und Chef hattest du immer.
Für das Wissen, das du mir in den letzten 25 Jahren vermittelt hast,
danke ich dir. Das ist unbezahlbar.“

Christian Niedermeyer, Hommage an meinen Vater

Das Pianohaus Niedermeyer liegt im verträumten Stadtteil St. Georgen, der „Perle“ und Kulturmeile von Bayreuth – auf halbem Wege zwischen Festspielhaus und dem Welterbe Markgräfliches Opernhaus. Das Unternehmen wird in zweiter Generation als Meisterbetrieb geführt.

Leo Niedermeyer, Klavier- und Cembalobaumeister der alten Schule

Mein Großvater Ernst Niedermeyer war Klavier- und Gesangslehrer in Nürnberg. Von Musik und Instrumenten fasziniert beschloss mein Vater Leo Niedermeyer den Beruf des Klavierbauers zu erlernen.

Zu dieser Zeit – kurz vor Grenzschließung zur ehemaligen DDR – gingen einige Fachleute der Branche in den Westen: In den Reparatur- und Restaurationswerkstätten der Firma Neupert in Nürnberg fanden eine Großzahl an Klavierbauern eine neue berufliche Wirkungsstätte und Heimat. So entstand eine Hochburg an Hersteller übergreifendem Wissen. Dort lernte mein Vater alte deutsche Klavier- und Cembalo-Baukunst. 

In Ludwigsburg machte mein Vater seine Meisterprüfung in beiden Fachbereichen. Danach ging er in die Schweiz, wo er bei Hug, Basel in der Restaurationswerkstatt von Martin Scholz tätig war. Dort baute er seine umfassende Restaurationserfahrung auf. Er arbeitete auch als Konstrukteur verschiedener Markenhersteller. 

Seine Rückkehr nach Deutschland führte ihn zu Neupert nach Bamberg. Dort verantwortete er die Betriebsleitung der Klavierfabrik im Bereich Klavier-, Flügel und Cembalobau.

Getrieben vom Wunsch, das Handwerk mit dem Service am Kunden wieder zu verbinden, gründete er vor rund 35 Jahren sein eigenes Unternehmen in Bayreuth Sankt Georgen: die Restaurations- und Reparaturwerkstätte Piano Niedermeyer.

Außerdem führte er europaweit Bestandsanalysen historischer Tasteninstrumente im Auftrag der einstigen Europäischen Gemeinschaft durch.

Sein Name als Restaurator ist bei Museen und Privatsammlern weltweit eine Anlaufstelle. Als Konzerttechniker und Stimmer gehört er seit über 40 Jahren bei Schallplatten- und CD-Einspielungen zu den bekanntesten und begehrtesten Fachleuten weltweit.

Christian Niedermeyer: Klavier- und Cembalobaumeister aus Leidenschaft

Das Klavier ist mein Leben: Als Sohn des Betriebsleiters wuchs ich in der Klavierfabrik Neupert in Bamberg auf. Das Umfeld des Klavierbaus hatte mich also schon sehr früh geprägt. 

Nach dem Abitur verbrachte ich meine Ausbildungs- und Gesellenzeit im väterlichen Betrieb in Bayreuth. Und: ich absolvierte Volontariate bei Neupert (Bamberg), Schimmel (Braunschweig) und Bösendorfer (Wien). 

Meine Meisterprüfung legte ich an der Bundesfachschule für Instrumentenbau in Ludwigsburg ab. Danach arbeitete ich ein Jahr als Chef-Konzerttechniker bei einer Vertretung von Steinway & Sons in der Schweiz. 

Anschließend ging ich direkt zu Steinway & Sons nach Hamburg. Dort war ich neun Jahre im Bereich der technischen und akustischen Ausarbeitung von Flügeln tätig. 

2007 absolvierte ich die Steinway-Akademie und übernahm den väterlichen Betrieb in Bayreuth.

Vater und Sohn – zusammen 94 Jahre Berufserfahrung: In Tradition der Übergabe eines kunsthandwerklichen Meisterbetriebes vom Vater an den Sohn durfte ich in die Fußstapfen meines Vaters hineinwachsen und alle Fachbereiche des Unternehmens – von ihm begleitet – erfolgreich übernehmen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Vater bis heute dem Pianohaus Niedermeyer aktiv und beratend zur Seite steht.